Deutscher Jugendliteraturpreis 2020:"Forschungsgruppe Erbsensuppe"

Verleihung Deutscher Jugendliteraturpreis 2020

Cornelia Funke spricht bei der Vergabe des Deutschen Jugendliteraturpreises 2020 per Videoschalte mit Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD).

(Foto: dpa)

Cornelia Funke hat für ihr literarisches Gesamtwerk den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 erhalten. Die in den USA lebende deutsche Autorin ("Tintenherz", "Drachenreiter") hat nach Angaben des Arbeitskreises für Jugendliteratur mehr als 70 Kinder- und Jugendbücher geschrieben, die in 50 Sprachen übersetzt wurden und eine Auflage von insgesamt 31 Millionen erreichten. Der Preis in der Kategorie "Neue Talente" ging an die deutsche Schriftstellerin Rieke Patwardhan für ihren Kinderroman "Forschungsgruppe Erbsensuppe" (Knesebeck). Zum besten Bilderbuch wurde die Trilogie "Dreieck Quadrat Kreis" (NordSüd) von Mac Barnett und Jon Klassen gewählt. In der Kategorie "Kinderbuch" ging der Preis an Will Gmehlings und "Freibad" (Peter Hammer). In der Sparte "Jugendbuch" setzte sich Dita Zipfel mit "Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte" (Carl Hanser) durch.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: