Deutscher Filmpreis 2013:Einfach krass

Schaulaufen auf dem Roten Teppich, stolze Gewinner und leicht bekleidete Ballett-Tänzerinnen: Die Verleihung des Deutschen Filmpreises hatte Gala-Typisches, hielt aber auch Überraschungen bereit. So fand Matthias Schweighöfer zuerst nur ein Wort für seine Auszeichnung. Bilder von der Gala.

18 Bilder

Deutscher Filmpreis 2013 - Verleihung

Quelle: dpa

1 / 18

Schaulaufen auf dem Roten Teppich, stolze Gewinner und leicht bekleidete Ballett-Tänzerinnen: Die Verleihung des Deutschen Filmpreises hatte Gala-Typisches, hielt aber auch Überraschungen bereit. So fand Matthias Schweighöfer zuerst nur ein Wort für seine Auszeichnung. Bilder von der Gala.

Die stolzen Gewinner posieren nach der Verleihung mit ihren Trophäen: bester männlicher Nebendarsteller Michael Gwisdek, beste Schauspieler Barbara Sukowa und Tom Schilling und Regisseur Werner Herzog mit der Lola für sein Lebenswerk (von links).

Deutscher Filmpreis 2013 - Roter Teppich

Quelle: dpa

2 / 18

Schon auf dem roten Teppich lieferte die deutsche Filmriege den Fotografen schöne Motive: Florian David Fitz, der 2011 mit seinem Film "Vincent will meer" gleich mehrere Trophäen erhielt, kam mit elegant gewandeter Begleitung und begrüßte herzlich Schauspielkollege Henry Hübchen.

Deutscher Filmpreis 2013 - Roter Teppich

Quelle: dpa

3 / 18

Christine Ursprung, bekannt als Rechtsmedizinerin aus dem Münsteraner Tatort, glänzte mit ihrem Outfit. Die 1,32 Meter große Schauspielerin kam mit ihrem Mann Tobias Materna.

Deutscher Filmpreis 2013 - Verleihung

Quelle: dpa

4 / 18

Weniger gelungen war da schon die schweinchenrosa Robe von Schauspielerin Mareike Carrière, die farblich an Ferien auf einem Bauernhof erinnerte. Trotzdem strahlte sie neben ihrem Kollegen Michael Mendl auf dem roten Teppich.

Deutscher Filmpreis 2013 - Roter Teppich

Quelle: dpa

5 / 18

Katharina Thalbach war bei der diesjährigen Verleihung der Filmpreise Laudatorin für die Kategorie "Beste Regie". Zu diesem ehrenvollen Anlass kam sie in Herrenanzug und Fliege.

Deutscher Filmpreis 2013 - Roter Teppich

Quelle: dpa

6 / 18

Durch ihre Rolle in der Serie Game of Thrones ist sie mittlerweile auch einem internationalen Publikum bekannt: Sibel Kekilli erschien in einer edlen schwarzen Robe mit glänzender Abendtasche.

Deutscher Filmpreis 2013 - Roter Teppich

Quelle: dpa

7 / 18

Wie üblich wurde wieder viel gebusselt: Bei der Ankunft am roten Teppich freute sich etwa Schauspielerin Bettina Zimmermann zusammen mit einem Concierge auf den Abend ...

Deutscher Filmpreis 2013 - Verleihung

Quelle: dpa

8 / 18

... während Barbara Sukowa nach ihrer Auszeichnung für die "Beste weibliche Hauptrolle" in Margarethe von Trottas Porträt "Hannah Arendt" Küsse auf der Bühne verteilt.

Deutscher Filmpreis 2013 - Verleihung

Quelle: dpa

9 / 18

Die Moderation des diesjährigen Deutschen Filmpreises wurde der Österreicherin Mirjam Weichselbraun anvertraut, die von schwarzem Hosenanzug ...

Deutscher Filmpreis 2013 - Verleihung

Quelle: dpa

10 / 18

... zu schwarzem Schlauchkleid wechselte.

Deutscher Filmpreis 2013 - Verleihung

Quelle: dpa

11 / 18

"Das kann eigentlich gar nicht sein, weil es so unglaublich ist": Regisseur Jan Ole Gerster gewann mit seinem kleinen, jazzigen Berlin-Streifen "Oh Boy" die goldene Lola für den besten Spielfilm. Doch nicht nur in der Königskategorie wurde sein Werk ausgezeichnet.

Tom Schilling und Oh Boy sind die großen Gewinner beim Deutschen Filmpreis Lola in Berlin

Quelle: dpa

12 / 18

Auch Tom Schilling konnte sich über eine Lola freuen. In "Oh Boy" spielt er die Hauptrolle eines in den Tag hinein lebenden Studienabbrechers.

Deutscher Filmpreis 2013 - Preistäger

Quelle: dpa

13 / 18

Während "Oh Boy" insgesamt sechs Trophäen einheimste, konnte der Favorit "Cloud Atlas" von Tom Tykwer ausschließlich in den Nebenkategorien abräumen (insgesamt fünf Lolas). Preistäger Uli Hanisch (links) und Hugh Bateup freuten sich trotzdem über ihren Preis in der Kategorie "Bestes Szenenbild".

Deutscher Filmpreis 2013 - Verleihung

Quelle: dpa

14 / 18

Der deutsche Regisseur Werner Herzog erhielt die Ehren-Lola für sein Lebenswerk. Bekannt ist er unter anderem für seinen Film "Fitzcarraldo" mit Klaus Kinski in der Hauptrolle. "Sie dürfen das auch nicht als Abschied missverstehen, ich gehe nicht in Pension", sagte Herzog und versprach, es werde bald neue Filme von ihm zu sehen geben.

Deutscher Filmpreis 2013 - Verleihung

Quelle: dpa

15 / 18

Vergeben wurde auch wieder ein Publikumspreis, für den die Zuschauer unter den an der Kinokasse erfolgreichsten Filmen wählen konnten. Gewinner: Matthias Schweighöfer, der die Auszeichnung "krass" fand.

Deutscher Filmpreis 2013 - Verleihung

Quelle: dpa

16 / 18

Natürlich umrahmte die Verleihung wieder ein üppiges Showprogramm. Laudator Jürgen Vogel gefiel die Tänzerin vom Friedrichstadt-Palast-Ballett, ...

Deutscher Filmpreis 2013 - Verleihung

Quelle: dpa

17 / 18

... die danach mit ihren Kolleginnen ordentlich Farbe auf die Bühne brachte.

Deutscher Filmpreis 2013 - Verleihung

Quelle: dpa

18 / 18

Das übliche Schlussbild: die Preisträger der 63. Verleihung des Deutschen Filmpreises auf der Bühne des Friedrichstadt-Palastes.

© Süddeutsche.de/dpa/kath
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: