Deutscher Fernsehpreis:Eine Parade von Peinlichkeiten

Abgesehen vom Auftritt Reich-Ranickis langweilt die Gala mal wieder - und man registriert plötzlich, wer für all das steht, was das deutsche Fernsehen so einfallslos macht.

Hans Hoff

10 Bilder

-

Quelle: 75

1 / 10

Der 10. Deutsche Fernsehpreis wird vor allem wegen des Auftritts von Marcel Reich-Ranicki in Erinnerung bleiben. Er war schon genervt, als er auf die Bühne musste. Sein vernichtendes Urteil: "Blödsinn".

Im Gegensatz zum Literaturpapst ...

Foto: dpa

-

Quelle: 75

2 / 10

... machte Veronic Ferres der gläserne Obelisk sehr viel Freude. Im zweiten Anlauf klappte es mit dem Preis. Die 43-jährige Schauspielerin erhielt ihn für ihre Rolle in dem ARD-Drama "Die Frau vom Checkpoint Charlie".

Foto: dpa

-

Quelle: 75

3 / 10

Misel Maticevic (38) erhielt als bester Schauspieler des Jahres den Preis für seine Auftritte in den Filmen "Die dunkle Seite" (RTL), "Das Gelübde" (WDR) und "Die Todesautomatik" (ZDF).

Foto: dpa

-

Quelle: 75

4 / 10

In der Kategorie bester Fernsehfilm bekam der ARD-Zweiteiler "Contergan" den Fernsehpreis. Darüber freuen sich die Schauspielerinnen Denise Marko (rechts) und Katharina Wackernagel.

Foto: dpa

-

Quelle: 75

5 / 10

Schauspielerin Diana Amft wurde gleich von zwei Kollegen abgeknutscht, und zwar von Florian David Fitz (links) und Kai Schumann. Die drei wiederum freuen für die Auszeichnung in der Kategorie "Beste Serie" für die RTL-Produktion "Doctor's Diary".

Foto: dpa

-

Quelle: 75

6 / 10

Die beste Show war in den Augen der neunköpfigen Jury die RTL-Reihe "Deutschland sucht den Superstar" - mit Moderator Marco Schreyl.

Foto: dpa

-

Quelle: 75

7 / 10

Und natürlich war der Fernsehpreis zum Jubiläum wieder ein Schaulaufen für die deutschen Promis. Die präsentierten sich in wallenden Abendkleidern, wie hier Schauspielerin und Sängerin Jeanette Biedermann, ...

Foto: dpa

-

Quelle: 75

8 / 10

... im klassischen Schwarzen wie Christiane Hörbiger, ...

Foto: dpa

-

Quelle: 75

9 / 10

... unschuldig in weiß, wie die Schauspielerin Sarah Ulrich ...

Foto: AP

-

Quelle: 75

10 / 10

... oder in einem blauen Alptraum wie Wolke Hegenbarth.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: