Klischee und Wahrheit über die deutsche Sprache:Du bist ein Schatz

Klischee und Wahrheit über die deutsche Sprache: Deutsch ist langatmig, kompliziert und klingt barsch? Völlig überzogen, wenn man mal Grundsätzliches verstanden hat.

Deutsch ist langatmig, kompliziert und klingt barsch? Völlig überzogen, wenn man mal Grundsätzliches verstanden hat.

(Foto: Illustration: Shutterstock, sted/SZ)

Die deutsche Sprache hat einen schlechten Ruf - dabei ist sie eine der schönsten der Welt: Wieso werben wir nicht mehr für sie?

Gastbeitrag von Roland Kaehlbrandt

In Frankreich ist zu bestaunen, wie eine Sprachgemeinschaft ihre Sprache hegt und pflegt, bewundert und mit Prestige versieht. Wer einmal der Aufnahme eines neuen Mitglieds in die Académie française beigewohnt hat oder wer der im Bau befindlichen imposanten "Cité internationale de la langue française" in Villers-Cotterêts, unweit von Paris, einen Besuch abstattet, und überhaupt, wer die Verehrung der Franzosen, vom Arbeiter bis zur Professorin, für ihre Sprache erlebt, der fragt sich, was seine eigene Sprache denn an Schätzenswertem zu bieten hat - vielleicht auch die unterschätzte und oft auch geringgeschätzte deutsche.

Zur SZ-Startseite
Thomas Mann, German writer and Nobel laureate, writing while holding cigarette. Ca. 1930. (BSLOC_2013_9_57) Courtesy Eve

SZ PlusKünstliche Intelligenz und Literatur
:Und das habt zum Zeichen

Können Chatbots schreiben wie Thomas Mann? Vielleicht bald. Eines werden sie jedoch nie schaffen: Eine eigene Handschrift zu entwickeln.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: