Leerstand in Sachsen-Anhalt:Nichts wie raus aus Dessau-Roßlau

Leerstand in Sachsen-Anhalt: Die Stadt im Spiegel des Bauhaus-Museums: Viel Platz, viel Wohnraum - woran es mangelt, das ist der Mensch.

Die Stadt im Spiegel des Bauhaus-Museums: Viel Platz, viel Wohnraum - woran es mangelt, das ist der Mensch.

(Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/picture alliance/dpa/dpa-Zentral)

In fast allen Städten stehen die Leute Schlange nach Wohnraum, in Dessau stehen nur die Wohnungen, und zwar: leer. Warum? Erste Mutmaßungen des Autors André Herrmann über seine Heimat.

Gastbeitrag von André Herrmann

Wenn ich in meinem Job als Stand-up-Comedian auf die Bühne gehe und damit angekündigt werde, dass ich aus Berlin komme, dann sage ich gern: "Ursprünglich komme ich aus Sachsen-Anhalt. Das tut mir leid." Ein sicherer Lacher, und ein Witz, den ich sehr mag, weil er etwas bitter und gleichzeitig vor allem ehrlich ist. Und den ich selbstverständlich jedem übel nehmen würde, der nicht selbst aus Sachsen-Anhalt kommt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSkandalsong "Layla"
:Jan Pillemann Layla

Das Stimmungslied ist eine der letzten Bastionen deutschen Handwerks. Jetzt ist es in Gefahr. Schuld trägt mal wieder die Junge Union.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: