Bäh-Design:Dies ist kein Problemstuhl

Bäh-Design: Späte Rache am Minimalismus? Der Monobloc, erfunden wurde er von Henry Massonnet.

Späte Rache am Minimalismus? Der Monobloc, erfunden wurde er von Henry Massonnet.

(Foto: Andreas Suetterlin)

Milliarden Mal hergestellt, billig und hässlich: "Monobloc" ist der Bad Boy des Designs. Ein Journalist opfert acht Jahre, um daraus Buch, Film und Podcast zu machen. Warum?

Von Gerhard Matzig

"Stuhl. Weiß. Plastik. Scheiße." Das sind die ersten und schon treffenden vier Worte in Hauke Wendlers grandioser Podcast-Serie "Monobloc". Acht Jahre ist der Dokumentarfilmer - möglicherweise besessen vom Stuhl - "der Spur von einer Milliarde Plastikstühlen" gefolgt. Wobei die ersten drei Worte, also Stuhl-Weiß-Plastik, in seiner NDR-Radioproduktion, die parallel zum Dokumentarfilm und zum in Kürze veröffentlichten Buch bei Hatje Cantz entstanden ist, bereits umfassend sind.

Zur SZ-Startseite

Design
:Der Müll, die Stadt und das Rot

Die Schau "Hella Jongerius & Louise Schouwenberg. Beyond the New" in Münchens Neuer Sammlung fragt, ob Entwerfern nichts besseres einfällt, als neue Produkte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: