Design:Möbel, die Ruhe geben

Lesezeit: 5 min

Geborgen im elektromagnetischen Bunker - wer in dieser von Mathieu Bujnowskyj gestalteten Wohnung lebt und in dem Bett schläft, ist bestens abgeschirmt. Hier kommt nur Luft und Licht hinein. (Foto: Kerstin Schomburg)

Legen wir das Handy mal schlafen: Der Architekt Mathieu Bujnowskyj wartet beim Forecast-Festival in Berlin mit Wohnmöbeln auf, die ihre Nutzer von Kommunikation abschotten.

Von Peter Richter

Kann es sein, dass man schon ein bisschen reifer sein muss, um sich über die verschiedenen Strahlungen Sorgen zu machen, die sich in einem Schlafzimmer heute so kreuzen? Auch dass es bei Tisch mitunter nett wäre, wenn mal keiner am Handy herumfummelt, ist auf den ersten Blick vielleicht nicht die jugendlichste aller Ansichten. Aber das Schöne ist ja generell, dass verschiedene Generationen gleichzeitig auf der Welt sind, und das Schöne an einem Ideen-Schaufenster wie dem Forecast-Festival, das im Berliner Haus der Kulturen der Welt stattfand, ist nun wiederum im Speziellen, dass dort aus Prinzip junge Talente mit gesetzten Mentoren zusammengespannt werden, auf dass die Erfahrung der einen die Ideen der anderen befruchte und in Bahnen lenke.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHotels
:"Design ist kein Verkaufsfaktor mehr"

Bruno Marti, Markenchef der Hotelkette 25Hours, über Tapeten mit barbusigen Frauen, Urinale in Form von Stones-Lippen und die Kunst, in Hotels Erlebnisse zu schaffen.

Interview von Lea Hampel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: