"Der Spiegel":Claus Kleber liegt Angebot als neuer "Spiegel"-Chef vor

Lesezeit: 1 min

Claus Kleber, Moderator und Redaktionsleiter des "heute-journals", ist heißer Kandidat für den Job des Chefredakteurs des Spiegels. Das ZDF will ihn halten.

Bei der Suche nach einem Nachfolger von Stefan Aust als Chefredakteur des Spiegels gibt es einen heißen Kandidaten: Offenbar soll Claus Kleber, seit 2003 Moderator und Chef des "heute-journals", die Redaktion des Wochenmagazins führen.

Claus Kleber war von 1986 an fünfzehn Jahre lang als USA-Korrespondent für die ARD tätig und berichtete unter anderem über die Terroranschläge vom 11. September 2001. Seit Anfang 2003 ist er Redaktionsleiter und Moderator des "heute journals" im ZDF.

Eine finale Entscheidung und die letzte Unterschrift stehen allerdings noch aus. Nach SZ-Informationen aus Kreisen der Mitarbeiter-KG, neben dem Verlag Gruner + Jahr Hauptgesellschafter des Spiegels, habe man sich aber am Freitag geeinigt. Anfang kommender Woche soll die Personalie offiziell bekanntgegeben werden. Der FAZ zufolge soll der bisherige Chefredakteur von Spiegel Online, Matthias Müller von Blumencron, zum stellvertretenden Chefredakteur ernannt werden. Auf Nachfrage von sueddeutsche.de wollte sich Blumencron allerdings nicht zu der Entscheidung äußern. Der bisherige Stellvertreter Martin Doerry soll ebenfalls in dieser Position verbleiben. Eine Sprecherin des Spiegel-Verlages wollte sich zu den Personalien nicht äußern.

Doch offenbar liegt es definitiv vor: Denn Claus Kleber hält sich das Angebot offen. ZDF-Sprecher Walter Kehr bestätigte am Freitag die Berichte der FAZ und SZ/ sueddeutsche.de. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, sagte er. Kleber halte sich noch einschließlich des Wochenendes in den USA auf. "Die Anfrage vom Spiegel ist dem ZDF bekannt", sagte Kehr.

Nach Informationen von sueddeutsche.de stehen jetzt aber Gespräche des ZDF mit Kleber an. Dabei geht es dem Vernehmen nach auch um Klebers künftiges Gehalt. Deshalb werde jetzt in Mainz überlegt, welche Angebote man Kleber machen könne.

Kleber ist seit 2003 Redaktionsleiter und Moderator der Nachrichtensendung "heute-journal".

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: