Der Pfandleiher von Edward Lewis Wallant:Ein lebendiger Grabstein

Lesezeit: 5 min

Die Geschichte des Pfandleihers von Harlem, der die Menschen wie Insekten sieht. Edward Lewis Wallant erzählte sie 1961, mit Rod Steiger wurde sie verfilmt, heute wird sie wiederentdeckt.

Von Ulrich Rüdenauer

Die Menschen, die das Geschäft des Pfandleihers Sol Nazerman aufsuchen, werden rüde abgefertigt. Alle Strategien, ein paar Dollar mehr für ihre dürren Habseligkeiten herauszuschlagen, prallen an Sol Nazerman ab wie an einem Felsblock. Sein Blick ist kalt und starr. Aber er hasst die Menschen nicht; ein solches Gefühl wäre ihm zu exzentrisch. Sie sind ihm schlicht und einfach egal, so gleichgültig wie "Tiere und Insekten". Spricht er mit seinen meist schwarzen Kunden, den armseligen Schluckern und kleinen Ganoven aus den schäbigen Vierteln Harlems, dann hält er "sein Gesicht aus grauem asiatischem Stein ungerührt" von ihnen abgewandt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: