Berliner Ensemble:Das Reich des Pan

© JR Berliner Ensemble v.l. Judith Engel, Inka Friedrich

Klischeefreudiges Boulevardtheater: Judith Engel (links) und Inka Friedrich in der Uraufführung "Der letzte Gast".

(Foto: JR Berliner Ensemble)

Árpád Schilling wird in seiner Heimat Ungarn als Staatsfeind geächtet, seine Arbeit systematisch boykottiert. Bei dem selbst entwickelten Stück "Der letzte Gast" am Berliner Ensemble fällt ihm allerdings nicht viel mehr ein als klischeeseliges Typenkabarett.

Von Peter Laudenbach

Das Werk eines amtlich anerkannten Staatsfeindes hat man sich irgendwie aufregender vorgestellt. Ein Künstler, dem das Parlament seines Landes in einem offiziellen Dokument bescheinigt, er sei ein "potenzieller Vorbereiter staatsfeindlicher Aktivitäten", sollte vielleicht mehr zu bieten haben als schwerfälliges Typenkabarett. Etwa staatsfeindliche Aktivitäten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: