Der kleine Prinz ist zurück - in Comic-Form:Neues von Planet B 612

Vor dem Wiener Comic-Zeichner Nicolas Mahler sind weder Robert Musil und Thomas Bernhard sicher, noch die Philosophen - jetzt hat er Peter Sloterdijks Neuübersetzung des "kleinen Prinzen" illustriert.

Von Anna Steinbauer

Immanuel Kant gehört zu der Kategorie von Leuten, denen man auf Partys lieber aus dem Weg geht. Er erzählt einem, dass Leidenschaften die Krebsschäden für die praktische Vernunft sind und stellt gerne mal die bohrende Frage, wie es denn so mit der Zufriedenheit im Leben stehe. Ein wahrer Partyschreck - zumindest in den minimalistischen Zeichnungen Nicolas Mahlers. Der österreichische Comickünstler und Illustrator hat gerade ein neues Buch bei Suhrkamp veröffentlicht, in dem er sämtliche bekannte Philosophen in Originalzitaten mit kargen Strichen und lakonischem Witz neu interpretiert (Nicolas Mahler: Partyspaß mit Kant. Philosofunnies. Suhrkamp Verlag Berlin 2015. 191 S., 14 Euro).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: