Der doppelte Franz Xaver Besser war's

Der Richter und sein Regisseur: Franz Xaver Kroetz (links) spielt in der Serie "Über Land" den Juristen Max Althammer, Franz Xaver Bogner hat ihm die Rolle auf den Leib geschrieben.

(Foto: Stephan Rumpf)

Franz Xaver Kroetz und Franz Xaver Bogner über Bayern, übers Theater und ihre Serie "Über Land"

Interview von Susanne Hermanski

Vielleicht liegt es ja am Vornamen. Beide heißen sie Franz Xaver, der Kroetz und der Bogner. Beide sind sie Sturschädel und sich trotzdem einig, also erst ein bisserl "z'wider": "Nein, ich red' nicht über Bayern oder über was Gesellschaftliches. Ich red über nix als über die Rolle. Ich bin hier der Schauspieler", sagt der Kroetz. Im Verlauf des Gesprächs dann aber doch charmant: "Aber jetzt läuft's doch ganz gut, Franz", sagt der Bogner. In diesen Tagen läuft vor allem eines: ...