„Der Brutalist“ im Kino:Murks oder Meisterwerk?

Lesezeit: 5 Min.

Beste Oscar-Chancen: Adrien Brody als traumatisierter Star-Architekt László Tóth in „Der Brutalist“. (Foto: Verleih)

Adrien Brody spielt in „Der Brutalist“ einen KZ-Überlebenden, der sich in den USA eine neue Existenz aufbauen will. Das Drama mit ordentlich Überlänge gilt schon jetzt als potenzieller Oscar-Abräumer. Zu Recht?

Von David Steinitz

„Mindestens drei Zigaretten rauchen – oder Sex auf dem Klo.“ Das ist die Empfehlung, die der Regisseur Brady Corbet spaßeshalber für die Intermission seines dreieinhalbstündigen Epos „Der Brutalist“ abgegeben hat, um die Zeit totzuschlagen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Warum Donald Trump von diesem Film besessen ist

Schon während seiner ersten Amtszeit lief im Weißen Haus immer wieder: „Sunset Boulevard“ von Billy Wilder. Was fasziniert den alten und neuen Präsidenten ausgerechnet an diesem Klassiker?

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: