Audimax in Düsseldorf:Wie ein F-Wort an die Kunst

Lesezeit: 5 Min.

Der Bau von Günter Fruhtrunk soll vernichtet werden. Ausgerechnet der Denkmalschutz ist dafür. (Foto: Silvia M. Wolf, LVR-ADR)

Von der einstigen Kunst-Metropole zur Banausen-City: In Düsseldorf soll ein epochales Werk von Günter Fruhtrunk abgerissen werden. Denkt noch jemand nach beim Denkmalschutz?

Von Gerhard Matzig

„Fuck“ ist zu lesen in einer der Tischreihen. Wahrscheinlich war dem Verfasser langweilig. „Kalle“, ein paar Plätze daneben, war auch hier. Im Studium hat er einen tiefen Eindruck hinterlassen: die Gravur seines Namens. Noch weiter oben hat sich jemand die Mühe gemacht, das Logo von Fortuna Düsseldorf ungelenk in das schon in die Jahre gekommene Klapp-Pult aus Holz im Audimax-Hörsaal zu ritzen. Wir sind in Düsseldorf, der bekannten Sport-Stadt. Die Fortuna spielt allerdings demnächst gegen Magdeburg, Regensburg und Ulm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Seid ihr bereit?

Gefühlt die ganze Welt wurde schon von Frauen regiert, nur die Vereinigten Staaten von Amerika scheinen gerade erst zu verstehen, dass eine Präsidentin tatsächlich eine Option ist. Kamala Harris und die alten Männer.

Von Boris Herrmann und Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: