Denkmäler - Greiz:Stiftung saniert Greizer Parkgärtnerei

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Greiz/Weimar (dpa/th) - Für knapp 7 Millionen Euro wird die Parkgärtnerei im Fürstlichen Park in Greiz saniert. Das Gebäude war im 18. Jahrhundert als Orangerie gebaut worden, hatte später auch ein Theater und Arbeitsräume der Gärtnerei beherbergt. Das Hochwasser der Weißen Elster 2013, bei dem große Teile des Parks verwüstet wurden, hatte auch das Gebäude stark beschädigt. Nun werde es teils mit Geld aus dem Bundesprogramm zur Beseitigung der Hochwasserschäden auf Vordermann gebracht, teilte die Schlösserstiftung am Montag mit.

Das Erscheinungsbild des Gebäudes soll mit der Sanierung wieder der Orangerie von einst angeglichen werden. Genutzt werden soll es von der Parkverwaltung. Vorgesehen sind etwa ein Kalthaus für die Überwinterung von Kübelpflanzen, eine Werkstatt, ein Lager für Gärtnereibedarf sowie Toiletten für Parkbesucher.

Auch die Klassik Stiftung hat noch Hochwasserschäden zu beheben. Als fünfte und letzte Brücke werde von Mittwoch an die Duxbrücke im Weimarer Park an der Ilm instand gesetzt, hieß es in einer Mitteilung. Sie sei während des ersten Sanierungsabschnittes bis Jahresende vorerst nicht mehr begehbar. Schon abgeschlossen sind den Angaben nach die Arbeiten an der Schaukel- und der Salonbrücke; derzeit entstehen zudem Ersatzneubauten der Naturbrücke im Park an der Ilm und der Schafbrücke im Schlosspark Tiefurt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: