Denkmäler - Flensburg:Geburtshaus von Luftschiff-Pionier wird saniert

Denkmäler - Flensburg: Der große Erdgeschossraum im Eckener Haus. Foto: Markus Scholz/dpa/Archivbild
Der große Erdgeschossraum im Eckener Haus. Foto: Markus Scholz/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Flensburg (dpa/lno) - Nach Jahren des Leerstandes tut sich was am Flensburger Kulturdenkmal Eckener Haus. Das Geburtshaus des Luftschiff-Pioniers Hugo Eckener (1868-1954) wird saniert. Aktuell ist die Fassade des Hauses eingerüstet. Im Inneren läuft die Modernisierungsuntersuchung. 2016 hat die Stadt das Gebäude, das bereits im 15. Jahrhundert entstand und im Laufe der Jahre erweitert wurde, übernommen. Leer steht es bereits seit Anfang 2008.

Was aus dem Haus einmal werden soll, ist noch nicht abschließend beschlossen. Die politische Tendenz sei, eine Nutzung zu finden, die möglichst vielen Bürgern ermöglicht, das Haus zu erleben, sagt Stadtsprecher Clemens Teschendorf. Mit kleineren Räumen, in denen sich Gruppen treffen können, und größeren für städtische Veranstaltungen und kleine Kammerkonzerte beispielsweise.

Wann es soweit ist, steht noch nicht fest. Noch in diesem Jahr sollen die Untersuchungen aber abgeschlossen und ein Antrag auf Förderung gestellt werden. Und im nächsten Jahr soll es dann wirklich losgehen mit der Sanierung.

© dpa-infocom, dpa:220725-99-144926/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: