Süddeutsche Zeitung

Denkmäler - Dresden:Drei Millionen Euro vom Bund für sächsische Denkmäler

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Das Land Sachsen bekommt vom Bund 3,13 Millionen Euro für den Erhalt von Denkmälern im Land. Das habe der Haushaltsauschuss am Mittwoch beschlossen, teilte das Ministerium für Regionalentwicklung in Dresden mit. Die Mittel fließen demnach in 19 Denkmäler, darunter Kirchen, Burgen, Schlösser, Villen, aber auch ein Ballsaal und ein Gasthaus. Bundesweit wurden 50 Millionen Euro ausgereicht. Gelder bekommen unter anderem eine ehemalige Maschinenbauhalle in Chemnitz (490 000 Euro), die Kirche Leubnitz-Neuostra in Dresden (165 000 Euro), die Nathanaelkirche Leipzig (165 000 Euro) und das Schloss Jahnishausen im Landkreis Meißen (214 522 Euro).

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200506-99-963729
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal