Denkmäler - Dargun:1,25 Millionen Euro für Darguner Kloster- und Schlossanlage

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/Dargun/Schwerin (dpa/mv) - Der Bund unterstützt die Sanierung der Kloster- und Schlossanlage Dargun im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte nächstes Jahr mit 1,25 Millionen Euro. In den zurückliegenden Jahren sei die Anlage mit Geld von Stiftungen, Förderprogrammen und Spenden, aber auch mit beträchtlichen Eigenmitteln der Stadt Dargun von Schutt beräumt, gesichert und in Teilen nach dem historischen Vorbild wiederaufgebaut worden, teilte der CDU-Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg am Donnerstag nach einer Sitzung des Haushaltsausschusses mit. Nun seien weitere Maßnahmen zur Substanzsicherung sowie Rekonstruktion erforderlich.

Der historische Wert der Anlage habe landesweite Bedeutung. Vom Zisterzienserkloster des 12. Jahrhunderts bis zum Schloss im Renaissancestil spiegele sich dort die Geschichte wider.

Weiter beschloss der Haushaltsausschuss des Bundestages, den Schweriner Fernsehturm als national bedeutsames Denkmal mit 500 000 Euro zu fördern. Ziel sei die dauerhafte Wiedereröffnung des Denkmals als touristisches Ausflugsziel, teilte Oberbürgermeister Rico Badenschier (SPD) mit. Eine kommunale Förderung in gleicher Höhe werde derzeit in den Gremien der Stadtvertretung beraten. Die Funkturm-Gesellschaft bemühe sich seit Ende 2017 erfolglos, einen Pächter für den öffentlichen Bereich des 136 Meter hohen Fernsehturms zu finden, der seither für die Öffentlichkeit geschlossen sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: