Denkmäler - Cottbus:Lorbeerbäume für Terrasse von Schloss Branitz übergeben

Brandenburg
Das Schloss (M) und Nebengebäude im Fürst-Pückler-Park bei Cottbus. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Cottbus (dpa/bb) - Mit zwei geschenkten 20 Jahre alten Lorbeerbäumen kann die Terrasse von Schloss Branitz wieder originalgetreu gestaltet werden. Das Bild der Kübelpflanzen sei dann wieder symmetrisch, teilte das Schloss am Donnerstag nach Übergabe der Spende mit. Schon seit 1850, als die Terrasse unter dem Gartengestalter Graf von Pückler-Muskau (1785-1871) fertiggestellt war, stehen dort Kübelpflanzen wie Lorbeer, Orangen und Zitrusfrüchte. Sie sind spiegelgleich angeordnet.

Bis nach den Eisheiligen Mitte Mai werden die beiden Lorbeerbäume in der Schlossgärtnerei untergebracht. Dann werden sie mit den anderen Kübelpflanzen aus ihrem Winterquartier geholt.

© dpa-infocom, dpa:210225-99-589630/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: