Süddeutsche Zeitung

Denkmäler - Bonn:Stiftung Denkmalschutz hilft beim Erhalt von Dorfkirchen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bonn/Erfurt (dpa/th) - Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt mehrere Projekte zum Erhalt von Thüringer Dorfkirchen. Das gelte unter anderem für die Kirchen in Stünzhain und Meuselwitz-Wintersdorf im Altenburger Land sowie für die in Werther-Mauderode im Kreis Nordhausen, teilte die Stiftung mit.

Bei der Kirche in Stünzhain gehe es um die Instandsetzung der Fassade, für die 15 000 Euro zur Verfügung gestellt würden. Das an eine mittelalterliche Wehrkirche erinnernde Gotteshaus gehöre zu insgesamt mehr als 500 Denkmalschutzobjekten verschiedenster Art, die in Thüringen dank Spenden, Stiftungserträgen und Geldern der Lotterie GlücksSpirale gefördert würden.

Bei der Kirche St. Peter und Paul in Werther-Mauderode sei eine Mauersanierung erforderlich. 6000 Euro seien vergeben worden, um 2019 begonnene Arbeiten fortsetzen zu können, erklärte die Stiftung Denkmalschutz. Die schlichte Chorturmkirche sei 1606 aus verputztem Bruchstein erbaut worden. Im Glockenstuhl gebe es zwei Glocken aus den Jahren 1487 und 1500.

Um die Generalüberholung der Orgel gehe es in der Dorfkirche in Meuselwitz-Wintersdorf. An den Kosten beteilige sich die Stiftung mit 5000 Euro. Das wertvolle Instrument sei verschmutzt und leicht vom Holzwurm befallen. Die Kirche sei 1907 im historischen Ortskern im Jugendstil errichtet worden. Die Ausstattung stamme größtenteils noch aus der Bauzeit, auch die Orgel, die in Schleiz gebaut worden sei.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200801-99-06224
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal