Denkmäler - Bonn:Geld der Stiftung Denkmalschutz für Rittergut

Altenburger Land
Ein Hinweisschild auf Denkmalschutz. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Altenburg/Bonn (dpa/th) - Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt weitere Sanierungsarbeiten am Rittergut Oberzetzscha in Altenburg. Es gehe um die Restaurierung des historischen Putzes der Hauskapelle, in der es Malereien gibt, teilte die Stiftung am Samstag mit. Die Förderung liege bei 10 000 Euro und sei bereits die vierte für das Rittergut aus dem 16. Jahrhundert. Es gehöre zu mehr als 500 Objekten, die die private Denkmalschutzstiftung bisher allein in Thüringen gefördert habe. Die Gelder stammten aus Spenden, den Erträgen des Stiftungskapitals sowie Mitteln der Lotterie Glücksspirale.

Das Rittergut in Altenburg habe seinen Ursprung im Jahr 1567. Damals habe sich die Familie von Stange in Oberzetzscha ein Herrenhaus unter Nutzung eines ehemaligen Vorwerks errichten lassen. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sei die Anlage stark verändert worden. Trotzdem sei das Herrenhaus eines der wenigen weitgehend erhaltenen Beispiele für den Wohnsitz eines Landadeligen im 16. Jahrhundert, erklärte die Stiftung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: