Denkmäler - Berlin:Grütters über Baustart für Einheitsdenkmal "erleichtert"

Berlin
Monika Grütters (CDU), Kulturstaatsministerin, mit Mundschutz. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat sich angesichts der jahrelangen Verzögerungen "erleichtert" über den Baustart für das Freiheits- und Einheitdenkmal in Berlin gezeigt. "Ich wünsche mir, dass das Denkmal nach seiner Fertigstellung breite Akzeptanz erfährt und ein Ort der friedlichen Begegnung und des Austausches für Menschen aller Nationen wird", teilte Grütters am Dienstag mit. Das Denkmal stehe für Mut, Freiheitsstreben und Gewaltlosigkeit.

Der Entwurf stammt vom Stuttgarter Büro Milla & Partner. Auf dem Sockel des früheren Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmals vor dem künftigen Humboldt Forum soll eine riesige begehbare Waage an die friedliche Wiedergewinnung der Deutschen Einheit erinnern. Zuletzt hatten Bedenken von Naturschützern den Baustart verzögert. Laut Grütters hat der Bund für die nun wegfallenden Quartiere von Fledermäusen bereits Ersatz an nahe gelegenen Brücken geschaffen.

Die Kosten für das Denkmal liegen laut der Mitteilung bei rund 17 Millionen Euro, ein offizieller Spatenstich soll in Kürze stattfinden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: