Denkmäler - Bad Lauchstädt:Zeltdecke im Goethe-Theater restauriert

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Lauchstädt (dpa/sa) - Die Restaurierung der historischen Zeltdecke des Goethe-Theaters in Bad Lauchstädt (Saalekreis) ist fertig. Die fünf Monate dauernden Arbeiten seien eine Herausforderung gewesen, teilte der Geschäftsführer des Theaters am Dienstag mit. Grund dafür war das Ergebnis der Untersuchungen vor dem Start der Baumaßnahmen: Die zuletzt sichtbare Version der Decke aus dem Jahr 1968 stimmte nicht mit dem Original von 1802 überein. Dieses sei bei der Restaurierung nun wiederhergestellt worden.

Das Theater wurde 1802 unter der Leitung von Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) errichtet. Die Bauzeit des Fachwerkbaus betrug nur drei Monate. Als Teil des Badeorts Lauchstädt, der für seine heilenden Quellen bekannt war, zog es von überall her Gäste an. Heute ist das Theater den Angaben nach das einzige original erhaltene Theatergebäude der Goethezeit.

Die gesamte Sanierung der Innenräume soll voraussichtlich bis zum Juli abgeschlossen sein. Ende August ist als Teil einer Goethefeier die Eröffnung des neu gestalteten Zuschauerraums geplant. Insgesamt kostet die Restaurierung der Räumlichkeiten voraussichtlich 2,6 Millionen Euro. Die Mittel stammen vom Land, der Hermann-Reemtsma-Stiftung, der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und vom Freundeskreis des Theaters.

© dpa-infocom, dpa:210420-99-275291/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: