Literatur im Fernsehen:Jenseits von Fehden

lesenswert

Sieht aus wie das Set für den neuen Werbespot der Wandfarbenfirma Alpina, ist aber deutsches Bücherfernsehen, moderiert von Denis Scheck.

(Foto: Christian Koch/SWR)

Der Kritiker Denis Scheck komponiert als Donnergott im weißen Anzug neuerdings einen "Anti-Kanon" mit aus seiner Sicht furchtbaren Büchern. Adolf Hitler ist dabei, Christa Wolf leider auch. Aua.

Von Cornelius Pollmer

Jeder hat seine eigene Vorstellung vom Paradies, beim SWR aber haben sie noch mal eine ganz andere. Das Paradies ist demnach ein weißer Raum, in dessen Mitte der Literaturkritiker Denis Scheck erschienen ist, eingewickelt in abermals weißen Stoff, der, wer weiß, vielleicht mal von einem Leben als Gardine in einem Millionärshaus in Miami geträumt hatte, jetzt aber eines führt als Kritikeranzug im deutschen Literaturfernsehen.

Zur SZ-Startseite
lesenswert - Reitgespräch

Literatur
:Warum reiten sie denn?

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken und liest ein Buch: Was das deutsche Fernsehen an der Literatur nicht versteht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: