Reihe "55 Voices for Democracy":Demokratie darf nicht zum Schimpfwort werden

XIANGYANG, CHINA - DECEMBER 10: Aerial view of buildings shrouded in fog on December 10, 2020 in Xiangyang, Hubei Provin

Xiangyang: Der Autoritarismus heute ist anders als früher, er bringt auch schimmernde Wolkenkratzer hervor.

(Foto: imago images/VCG)

Sicherheit, Bildung, Mitbestimmung: Demokratie ist ein abstraktes Wort, doch wer sich um sie bemüht, setzt sich auch dafür ein, dass die banalen Dinge im Leben funktionieren.

Gastbeitrag von Melissa Chan

Im Herbst 1940 bat der britische Radiosender BBC den deutschen Literaturnobelpreisträger Thomas Mann, in seinem kalifornischen Exil kurze Radiovorträge zu verfassen, die nach Nazi-Deutschland gesendet wurden. 55 Ansprachen verfasste Mann bis Kriegsende. Der Trägerverein der Begegnungsstätte Thomas Mann House in Los Angeles hat die Idee der Radioansprachen wieder aufgenommen und veranstaltet die Reihe "55 Voices" mit Ansprachen für die Demokratie, die die SZ abdruckt und der Deutschlandfunk sendet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: