Deglobalisierung:Die Welt zerfällt

Deglobalisierung: Schon wieder vorbei? Die erste McDonald's-Filiale Moskaus am Puschkin-Platz am 30. Januar 1990, dem Tag vor der Eröffnung.

Schon wieder vorbei? Die erste McDonald's-Filiale Moskaus am Puschkin-Platz am 30. Januar 1990, dem Tag vor der Eröffnung.

(Foto: Vicktor Yurchenko/Associated Press)

McDonald's stand immer mindestens genauso sehr dafür, dass die Welt zusammenwächst, wie für fettige Pommes. Und jetzt das: Alle 850 Restaurants in Russland sind geschlossen. Beginnt jetzt eine neue Zeit?

Von Jörg Häntzschel

"Das Schönste in Tokio ist McDonald's. Das Schönste in Stockholm ist McDonald's. Das Schönste in Florenz ist McDonald's. Peking und Moskau haben noch nichts Schönes." Das schrieb Andy Warhol 1975. Es dauerte noch 15 Jahre, dann war es endlich so weit: Der Kalte Krieg war vorbei, die Globalisierung konnte beginnen, und in Moskau eröffnete die erste Filiale des US-Fast-Food-Konzerns. Das gelbe M, es stand immer mindestens genauso sehr dafür, dass die Welt zusammenwächst, wie für fettige Pommes.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMarkus Lanz
:Der mehrköpfige Herr Habeck

Der grüne Bundeswirtschaftsminister lehrt Lanz und dessen Gäste Mores. Und filetiert schön Deppenargumente wie jenes, dass längere Laufzeiten für Atomkraftwerke irgendetwas bringen könnten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: