Ostdeutsche Literatur:Die Diktatur der anderen

Ostdeutsche Literatur: In der DDR war das zahlenmäßige Verhältnis zwischen Geheimdienstmitarbeitern und Bevölkerung besser als in den meisten Ländern des Ostblocks: Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag der DDR 1969.

In der DDR war das zahlenmäßige Verhältnis zwischen Geheimdienstmitarbeitern und Bevölkerung besser als in den meisten Ländern des Ostblocks: Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag der DDR 1969.

(Foto: Werner Schulze/Imago)

In der ostdeutschen Literatur nach 1990 gibt es eine Leerstelle, wenn es um die Frage der persönlichen Verantwortung geht. Warum?

Von Felix Stephan

So viele Romane über die DDR sind seit dem Ende der DDR erschienen, die von der Realität, Textur und Gefühlswelt des real existierenden Sozialismus erzählen, dass es vielleicht Zeit ist für eine Bestandsaufnahme. Ein, zwei Generationen von Zeitzeugen haben ihren Perspektiven eine Form verliehen, die Preise sind vergeben, die zentralen Werke gekürt, der Textkorpus liegt in den Bibliotheken und harrt der Beforschung.

Zur SZ-Startseite
Grete Weil gestorben

SZ PlusGrete Weil
:Die Erschütterung des Feiglings

Die Schriftstellerin Grete Weil tauchte während des Nationalsozialismus in Holland unter. In ihrem neu aufgelegten Roman verhandelt sie die Frage nach der Pflicht, Zeugnis zu geben - und doch Dichter zu sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: