Stieg Larsson hatte die "Millennium"-Serie auf zehn Bände konzipiert. Er starb im Jahr 2004, nach Vollendung des dritten und vor Erscheinen des ersten Bands. Nachdem die Serie zu einem Welterfolg geworden war, entschloss sich der Verlag, sie mit David Lagercrantz als Autor fortzusetzen, ohne auf die drei noch vorhandenen Entwürfe zurückzugreifen - auch weil um die Rechte an den schon veröffentlichten Werken ein heftiger Streit zwischen der Lebensgefährtin und der Familie Stieg Larssons ausgebrochen war. "Verschwörung", der erste von David Lagercrantz verfasste Teil, erreichte eine Weltauflage von bislang mehr als sechs Millionen Büchern. Am 7. September erscheint die fünfte Folge "Verfolgung" weltweit in 27 Sprachen.
David Lagercrantz im Interview:"Lisbeth Salander ist eine reine Seele"
Lesezeit: 7 min
David Lagercrantz, 54, ist schwedischer Schriftsteller und Journalist. Er war Reporter, verfasste Biografien und Romane. Seit 2013 schreibt er die Krimibestsellerserie "Millennium" des 2004 verstorbenen Stieg Larsson weiter.
(Foto: imago)Der Autor David Lagercrantz über den fünften Teil der "Millennium"-Serie und seine komplizierte Protagonistin, über Stieg Larssons Sprache und warum er selbst keine Krimis mag.
Von Thomas Steinfeld
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Gesundheit
»Der Schlüssel zu mehr Beweglichkeit ist der hintere Oberschenkel«
Dating
"Zu viel Ehrlichkeit halte ich für ein Warnsignal"
Gesundheit
»Siebeneinhalb Stunden Schlaf waren mein Game-Changer«
Tourismus
"Die verkommenste Bude kann vier Sterne haben"
Psychische Erkrankungen
Wie sich eine Depression äußern kann