Streit um Dave Chappelle:Es tut überall weh

Lesezeit: 6 min

Umstritten: der Comedian Dave Chappelle. (Foto: imago images/Picturelux)

Wenn Witze zugleich heilen und zerstören: zum großen US-Comedian Dave Chappelle und seinem verstörenden, berührenden Netflix-Special "The Closer".

Von Nele Pollatschek

Die junge britische Lyrikerin mit kenianisch-somalischen Wurzeln Warsan Shire, ja, ich kenne sie auch nur von Beyoncé, hat ein Gedicht geschrieben, das so endet:"später in dieser Nacht / hielt ich einen Atlas in meinem Schoß / ließ meine Finger über die ganze Welt wandern / und flüsterte / wo tut es weh? Er antwortete / überall / überall / überall." Müsste man das Netflix Comedy-Special "The Closer" von Dave Chappelle in nur einem Wort zusammenfassen, dann wäre es dieses: überall.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: