Das große Eszett:Buchstabensalat

Ende der Verwirrung? Das ß darf endlich groß werden. Die Rechtschreibung soll davon aber nicht betroffen sein.

Ist bei der MASSE die Masse gemeint oder sind es die Maße?

Das große Eszett: Findet endlich seinen Platz im Alphabet: Das große Eszett

Findet endlich seinen Platz im Alphabet: Das große Eszett

(Foto: Foto: dpa)

Wenn Herr WEISS eine Rechnung erhält, muss diese dann auch von Herrn Weiß bezahlt werden?

Die letzte Lücke im deutschen Alphabet wurde jetzt geschlossen - zumindest technisch.

Das ß soll künftig auch als Großbuchstabe in die internationalen Zeichensätze Einzug halten.

Seit 130 Jahren war immer wieder darüber diskutiert worden, dem ß eine versale Variante zu verschaffen.

In den fünfziger Jahren zierte das große ß den GROßEN DUDEN der DDR. Dann verschwand es wieder.

Der Durchbruch kommt nun zu einem Zeitpunkt, da dem ß mit der Rechtschreibreform ein erheblicher Teil seiner Anwendung genommen wurde.

Als Majuskel könnte ihm ein Comeback gelingen, auch wenn kein einziges Wort mit einem ß beginnt und das Fehlen der versalen Variante nur bei der Großschreibweise des kompletten Wortes zum Problem wird.

Die Rechtschreibung ist davon aber nicht betroffen. In Großschreibweise soll das ß weiterhin als SS dargestellt wird.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: