"Das Floß der Medusa" in Amsterdam:Meer des Todes, Meer des Glücks

"Das Floß der Medusa" in Amsterdam: Empört sich gegen „die da oben“: Der dänische Bariton Bo Shovhus als Underdog Jean-Charles im „Floß der Medusa“ an der Amsterdamer Oper

Empört sich gegen „die da oben“: Der dänische Bariton Bo Shovhus als Underdog Jean-Charles im „Floß der Medusa“ an der Amsterdamer Oper

(Foto: Monika Rittershaus)

1968 wurde Hans Werner Henzes "Das Floß der Medusa" zum Skandal. Eine Inszenierung in Amsterdam macht mehr daraus als ein Pamphlet.

Von Reinhard J. Brembeck

Noch während die Musiker im Amsterdamer Opernhaus ihre Instrumente stimmen, tritt ein nervöser Mann herein und kauert sich neben das Dirigentenpult. Er trägt nur ein schwarzes Hemd und eine schwarze Hose, wie die Musiker, deren Tun er hochaufmerksam verfolgt. Dann schwingt sich der Dirigent Ingo Metzmacher aufs Podium, ballt die taktstocklosen Hände und stürzt sich energisch und tänzelnd in das todessüchtige Klassenkampforatorium "Das Floß der Medusa" von Hans Werner Henze.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: