40 Jahre "Das Boot" - eine Erinnerung:Gejagt von einer Klageschrift

40 Jahre "Das Boot" - eine Erinnerung: Nach dem Abschied vom WDR: Günter Rohrbach mit einem Modell des U-Boots U-96 im Jahr 1981.

Nach dem Abschied vom WDR: Günter Rohrbach mit einem Modell des U-Boots U-96 im Jahr 1981.

(Foto: Privat)

Vor vierzig Jahren schrieb "Das Boot" Filmgeschichte. Produzent Günter Rohrbach erinnert sich an eine besondere Episode dieses Welterfolgs.

Gastbeitrag von Günter Rohrbach

Auf den Vor-und Abspännen deutscher Filme gibt es ihn schon seit geraumer Zeit, bei amerikanischen gefühlt schon immer, den Executive Producer. Eher selten steht er da allein, immer öfter gibt es ihn gleich mehrfach, in amerikanischen Serien auch schon mal im Dutzend. Ursprünglich bezeichnet der Titel den Menschen, der die finanzielle Gesamtverantwortung trägt. Aber wieso sind das auf einmal so viele? Da scheint sich etwas gründlich verschoben zu haben. Und zwar nicht erst seit gestern.

Zur SZ-Startseite

Filmfestival Venedig
:Schockmomente

Die französische Regisseurin Audrey Diwan gewinnt beim Festival von Venedig den Goldenen Löwen für ihr Abtreibungsdrama "L'évènement". Eine gute Wahl?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: