Daniel Kehlmann in Marbach:Auf Abstand

Daniel Kehlmann in Marbach: Der diesjährige Schiller-Redner in Marbach: Daniel Kehlmann.

Der diesjährige Schiller-Redner in Marbach: Daniel Kehlmann.

(Foto: Arne Dedert/picture alliance/dpa)

Nur die Wirklichkeit darf alles: Bei seiner Schillerrede schaltete sich Daniel Kehlmann in die Debatte um kulturelle Aneignung ein.

Von Felix Stephan

Daniel Kehlmann hat eine Fernsehserie über das Leben von Franz Kafka geschrieben. Mehr ist über das Projekt noch nicht bekannt, Kehlmann erwähnte es selbst nur in einem Nebensatz, als er im Literaturarchiv Marbach die Schillerrede hielt, die jedes Jahr traditionell an Friedrich Schillers Geburtstag gehalten wird. Nur den Namen des zweiten Autors nannte er noch: Es handelt sich um den Kafka-Biografen Reiner Stach, die Idealbesetzung für so ein Projekt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJens Balzers Essay "Ethik der Appropriation"
:Alles ist kreolisch

Es gibt keinen Grund, die Kritik an der Idee der "Kulturellen Aneignung" den Konservativen zu überlassen. Der Poptheoretiker Jens Balzer wagt einen skeptischen Blick von links.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: