Interview mit Daniel Kehlmann:"Da war nie das Gefühl eines Gegenübers"

Schriftsteller Daniel Kehlmann

Daniel Kehlmann (46) hat sich in Romanen wie "Die Vermessung der Welt" und dem Stück "Geister in Princeton" oft mit Wissenschaft beschäftigt. Er ist der erste Schriftsteller, der mit einer KI an einem gemeinsamen Text arbeitete.

(Foto: Arne Dedert/dpa)

Der Schriftsteller Daniel Kehlmann hat versucht, mit einem Algorithmus eine Kurzgeschichte zu schreiben. Ein Gespräch über das missglückte Experiment, das Notwendige beim Erzählen und die Frage, was Bewusstsein bedeutet.

Interview von Andrian Kreye

Im Februar des vergangenen Jahres reiste der Schriftsteller Daniel Kehlmann auf Einladung von Open Austria, der österreichischen Vertretung im Silicon Valley, nach Kalifornien, um dort gemeinsam mit einer künstlichen Intelligenz namens CTRL zusammenzuarbeiten. Die Idee war, dass Mensch und Maschine gemeinsam eine Kurzgeschichte verfassen, die man auch abdrucken kann. Seine Erfahrungen mit der Maschine hat er in der ersten Stuttgarter Zukunftsrede verarbeitet, die am 20. März als Buch erscheint (Daniel Kehlmann: Mein Algorithmus und ich. Klett-Cotta, Stuttgart, 2021. 64 Seiten, 12 Euro).

Zur SZ-Startseite
AN ENCOUNTER WITH SIMONE WEIL, Simone Weil, 2010. Courtesy Everett Collection !ACHTUNG AUFNAHMEDATUM GESCHÄTZT! PUBLICAT

SZ Plus"Schwerkraft und Gnade" der Philosophin Simone Weil
:Wo das Ich sich auflöst

Die Philosophin Simone Weil wuchs in einer wohlhabenden Familie auf, kämpfte im Spanischen Bürgerkrieg, suchte nach einer Religion ohne Gott und gab das Essen auf, bis sie starb. Annäherung an eine sonderbare Heilige der jüngsten Tage.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: