Daniel Barenboim:Auferstanden

In seiner Autobiografie "Die Musik, mein Leben" beschreibt Daniel Barenboim fünf Jahrzehnte seiner außergewöhnlichen und erfüllten musikalischen Karriere. (Foto: Dieter Nagl/dpa)

Dirigent Daniel Barenboim will nach langer Krankheit das Jahreswechselkonzert seiner Staatskapelle Berlin dirigieren.

"Mein Gesundheitszustand", gab der weltberühmte Dirigent Daniel Barenboim Anfang Oktober und kurz vor seinem 80.Geburtstag bekannt, "hat sich in den letzten Monaten verschlechtert und es wurde eine schwere neurologische Erkrankung bei mir diagnostiziert." Der Musikchef der Berliner Staatsoper sagte darauf alle Auftritte ab. Es wurde schon munter spekuliert, dass er gar nicht mehr dirigieren würde, dass die Staatsoper schnellstmöglich einen Nachfolger finden müsse. Jetzt aber meldet sich Daniel Barenboim als Dirigent zurück, er hat angekündigt die beiden Jahreswechselkonzerte mit seiner Berliner Staatskapelle zu dirigieren, auf dem Programm steht, für diesen Anlass typisch, die letzte Sinfonie Ludwig van Beethovens. Offenbar geht es Barenboim also wieder besser. Und Musik ist sowieso das beste Heilmittel. Nicht nur für Musiker.

© SZ/rjb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDaniel Barenboim wird 80
:Genialer Sturkopf

Kaum einer hat so viele Orchester geleitet, kaum einer sich so politisch positioniert: Der Pianist und Dirigent Daniel Barenboim, Streiter für die Kultur und den Frieden im Nahen Osten, wird 80.

Von Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: