Ein Underground-Film, in vieler Hinsicht: Die Kamera folgt einem Krankenwagen auf seiner Fahrt durch ein gespenstisch leeres, spärlich beleuchtetes Tunnelsystem, zu einer unterirdischen Ladezone, die von geparkten Autos und wartenden Männern gesäumt ist. Säcke werden entladen, deren Inhalt an die Schar der Wartenden verteilt, die alsbald durch ein Stahltor wieder in die Tunnelröhre und von dort in die Stadt entlassen werden. Einer von ihnen ist Amir (Amir Pousti). Mit seiner gefüllten Tasche steigt er ins Auto, rückwärts gleitet die Kamera vor ihm wieder aus dem Tunnel heraus. Im ruhig eingespielten Ablauf der Aktionen entwickelt die Szenerie etwas hypnotisch Geheimnisvolles, Konspiratives.
Iran-Thriller „Critical Zone“ im Kino:Ein Trip in die Unterwelt
Lesezeit: 3 Min.
Eine verbotene Nachtfahrt durch Teheran, heimlich gedreht in einem kaputten Land: der Film „Critical Zone“ des Iraners Ali Ahmadzadeh.
Von Anke Sterneborg
Jan Josef Liefers:„Es ist ein Beruf, in dem man sehr gute Chancen hat, unglücklich zu werden“
War Jan Josef Liefers beleidigt, dass man bei der Besetzung des Films „Alter weißer Mann“ sofort an ihn gedacht hat? Ein Gespräch über Fernsehen, Kino – und den Grund, warum er jungen Menschen davon abrät, Schauspieler zu werden.
Lesen Sie mehr zum Thema