Faire Verteilung der Covid-Vakzine:"Leake den Impfstoff!"

Corona-Impfstoff und Patente
(Foto: Collage: Stefan Dimitrov)

Die Künstlerinitiative "Peng!", aber auch Amnesty International fordern die kurzzeitige Aufhebung des Patentrechts zur Freigabe von Medizingütern im weltweiten Kampf gegen Corona.

Von Catrin Lorch und Alex Rühle

Als die Biontech-Mitarbeiter am 10. Februar aus den Bussen vor den Werktoren stiegen, stand da diese Frau. Im Arztkittel und mit Handschuhen adressierte sie Wissenschaftlerinnen, Laborassistenten und sonstige Mitarbeiter von einem Plakat aus: "Deine Arbeit kann Leben retten. Oder Gewinne maximieren." Darunter die Aufforderung: "Leake den Biontech Impfstoff!" sowie ein Link zu einer dafür aufgesetzten Website: Biontech-leaks.org, von der aus man zu der Enthüllungsplattform ddosecrets.com (Distributed Denial of Secrets) weitergeleitet wurde.

Zur SZ-Startseite
Medizin und Patente

SZ PlusImpfstoff-Patente
:Es reicht nicht, das Rezept zu haben

Pharmafirmen wie Biontech wird vorgeworfen, sie würden aus Geldgier Wissen zurückhalten. Aber ganz so einfach ist es nicht. Warum man mit der Produktionsanleitung allein noch kein Vakzin erhält.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: