Im Kino: Cosma Shiva Hagen:Kosmisches Leuchten

Ihre Großmutter galt als Brigitte Bardot der DDR, sie selbst ist für manche die deutsche Angelina Jolie - und dank ihrer Mutter wirkten auf Cosma Shiva Hagen schon vor der Geburt kosmische Kräfte: Ein Wunder, dass sie nun wieder von der Kinoleinwand auf uns herabstrahlt.

Bilder.

9 Bilder

Kinostarts - 'Fire'

Quelle: drei-freunde

1 / 9

Umschwärmt und begehrt: Auf Cosma Shiva wirkten als Tochter von Nina Hagen schon vor der Geburt kosmische Kräfte - kein Wunder also, dass sie nun wieder von der Kinoleinwand auf uns herabstrahlt.

Cosma Shiva Hagen ist eigentlich vor allem in Fernsehrollen zu sehen, doch an diesem Donnerstag tritt sie mal wieder in einem Kinofilm auf: In Fire gerät sie als Nicole Hart in ein Geiseldrama, das Terroristen auslösen: In Berlin herrschen Chaos, Razzien und Demonstrationen unmittelbar vor der Bundestagswahl. Ein Terroranschlag kann nur mit Mühe vereitelt werden. Würgegriffe jedenfalls kennt Cosma Shiva Hagen bereits aus ihrer letzten Rolle in der TV-Serie ...

Text und Bildauswahl: Paul Katzenberger/sueddeutsche.de/rus

-

Quelle: SZ

2 / 9

... Kommissar Stolberg. Darin spielte sie in der Folge "Der Freund von früher" die Italienerin Monica Savino im Mafia-Milieu. Kaum weniger dubios ...

-

Quelle: SZ

3 / 9

... war ihre Rolle als Model Eva Sörensen in der Serie Einsatz in Hamburg (im Bild links mit Kommissarin Jenny Berlin). Die junge Hagen ist seit 2008 ein Dauergast im Fernsehen wie etwa in den Serien Alarm für Cobra 11 - die Autobahnpolizei, Lutter und Der Bibelcode. Ihren letzten Auftritt in einem abendfüllenden Kinofilm hatte sie vor gut drei Jahren:

Cosma Shiva Hagen

Quelle: AP

4 / 9

Er nannte sich Speed Racer - und zur Europapremiere erschien sie in Berlin in einem tief ausgeschnittenen schwarzen Kostüm. Kurz danach kürte das Society-Organ Bunte die heute Dreißigjährige zur schönsten Frau Deutschlands.

Leute-News: Eva-Maria Hagen

Quelle: ddp

5 / 9

Cosma Shiva soll ihr schauspielerisches Talent von Großmutter Eva-Maria Hagen haben. Die heute 76-Jährige war in den fünfziger und sechziger Jahren eine der bekanntesten Miminnen Ostdeutschlands - sie galt als Brigitte Bardot der DDR. Dementsprechend stolz ist die langjährige Lebensgefährtin des Liedermachers Wolf Biermann auf ihre Enkeltochter: "Cosma bekommt stapelweise Drehbücher, kann sich ihre Rollen aussuchen", sagte sie einmal der Berliner Morgenpost.

HAGEN

Quelle: AP

6 / 9

Ihrer Mutter, der Punkröhre Nina Hagen (hier rechts) verdankt Cosma Shiva hingegen ihren ungewöhnlichen Namen. Cosma (= Kosmos) bezieht sich demnach auf ein Ufo-Erlebnis während der Schwangerschaft, Shiva heißt eine gleichnamige indische Gottheit. Solche Skurrilitäten und ihre illustre Familie sorgten dafür, dass Cosma Shiva von Kindesbeinen an bekannt war, doch die ... 

Leute-News: Cosma Shiva Hagen

Quelle: ddp

7 / 9

... Oberflächlichkeit des Starrummels geht der Schauspielerin gehörig auf die Nerven: "Ich kann es kaum fassen, wenn ich am roten Teppich gefragt werde, was ich trage", sagte sie vor zwei Jahren dem Internetmagazin Galore.

"Playboy"-Chefredakteur Stefan Schmortte

Quelle: DDP

8 / 9

Vielleicht ist der anstrengende Rummel um ihre Kleidung ja der Grund, warum die in Los Angeles geborene Wahl-Hamburgerin schon mehrfach in der Öffentlichkeit die Hüllen fallen ließ. Im Januar 2003 zeigte der damalige Playboy-Chefredakteur Stefan Schmortte die Ausgabe des Männermagazins mit Hagen als Pin-up-Girl und Anfang des vergangenen Jahres posierte sie leichtbekleidet für den Wäschehersteller Mey. Ihr Gesicht lieh Cosma auch schon ... 

Otto-Katalog

Quelle: dpa

9 / 9

... dem Versandhändler Otto sowie karitativen Organisationen wie der Tierschutzvereinigung Peta oder dem Aktionsbündnis Landmine.de. Durch ihre sanfte Ausstrahlung unterscheidet sich Cosma besonders deutlich von ihrer schrillen Mutter Nina, die von vielen Wohltätigkeitsorganisationen wohl kaum als Botschafterin engagiert werden würde. Doch während Nina Hagen ihrer Zeit immer voraus war, wirkt Cosma eher brav und schön.

© sueddeutsche.de/pak
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: