Pandemie-Szenarien:"Man kann Angst nicht mit Macht verbieten"

Sven Opitz, Professor für Politische Soziologie an der Philipps-Universität Marburg

Sven Opitz ist Professor für Politische Soziologie an der Philipps-Universität Marburg.

(Foto: Philipps-Universität Marburg)

Der Soziologe Sven Opitz forscht zu Pandemie-Szenarien. Er erklärt, wie Gesundheit zu einem Sicherheitsproblem wurde, warum Rationalität nicht gegen Angst hilft und wie man das Unplanbare plant.

Von Johan Schloemann

Hätte man es wissen können? Die plötzliche Wucht, mit der ein Virus die ganze Welt erfasst, wirft die Frage nach der Vorbereitung auf. Da berühren sich Sozialwissenschaft und Biologie: Wie kann die Gesellschaft mit solchen Situationen überhaupt klarkommen? Zu diesen Themen forscht der Soziologe Sven Opitz, den wir telefonisch im Home-Office erreicht haben.

Zur SZ-Startseite
Corona Simulation Teaser Storytelling grau

SZ PlusCoronavirus
:Der lange Weg durch die Pandemie

Ausgangsbeschränkungen bis Ostern können die Corona-Krankheitswelle verzögern, aber nicht aufhalten. Wir stehen vor einer monatelangen Bewährungsprobe, sagen Wissenschaftler. Die SZ zeigt verschiedene Szenarien.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: