Museen und Corona:"Wir können Rettungsinseln sein"

Lesezeit: 5 min

Wollen nicht allein sein mit ihrer Kunst: die Sammlerin Julia Stoschek (links) und die Museumsdirektorin Susanne Gaensheimer. (Foto: Peter Rigaud, Andreas Endermann)

Nach der Verlängerung des Lockdowns fordern die Sammlerin Julia Stoschek und die Museumsdirektorin Susanne Gaensheimer: Öffnet die Museen!

Von Catrin Lorch

Die gläserne Drehtür des Museums bleibt zu, Susanne Gaensheimer, die Direktorin der Düsseldorfer Kunstsammlung NRW, empfängt ihre Gesprächspartnerin an einem Seiteneingang. Es ist die Sammlerin Julia Stoschek, die in Düsseldorf und Berlin mit ihrer Stiftung "Julia Stoschek Collection" zwei Ausstellungshäuser unterhält, ihr gehören mehr als 700 Werke, vor allem Medienkunst. Gaensheimer wurde als Kuratorin unter anderem auf der Biennale von Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet, seit 2017 leitet sie in Düsseldorf eines der bedeutendsten Museen für Kunst in Deutschland.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona und Kultur
:Ihr fehlt mir

In Theatern, Museen und Kinos geht es um mehr als nur den ästhetischen Genuss: Es geht um uns und die anderen. Wie es ihnen jetzt wohl geht, all unseren flüchtigen Bekannten?

Von Marie Schmidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: