Gesellschaft:Alice hinter den Masken

Alice im Wunderland Masken Corona

Eine Szene aus "Alice im Wunderland" - gespiegelt auf die Zeit der Pandemie.

(Foto: Ken Welsh/imago; Collage: SZ)

Dem Coronavirus soll jeder Mensch kühl und strategisch begegnen. Aber ohne Gefühle kommt niemand unbeschadet durch eine Pandemie. Warum der Blick in ein modernes Märchen hilft, dieses Paradox auszuhalten.

Von Marie Schmidt

Mit dem Virus breiteten sich die Wörter "wir", "alle" und "zusammen" aus. Unter dem Hashtag "Wir bleiben zuhause" beriet das Bundesgesundheitsministerium. "This season we're all one Team", versprach Budweiser den USA. "Wir sind sicher, zusammen können wir auch diesen Gegner schlagen", schwäbelte Jogi Löw im VW-Spot, "weil wir alle zusammen eine Mannschaft sind." Der Claim war: "Wir und jetzt für alle" (Edeka), "Gemeinsam da durch" (Sparkasse), "Gemeinsam geht alles" (Aldi).

Zur SZ-Startseite
*** EXKLUSIV *** Schriftsteller Daniel Kehlmann im Sofitel Wien -

SZ PlusSZ MagazinDaniel Kehlmann im Gespräch
:"Es gibt in Zeiten der Angst eine große Bereitschaft zum Gehorsam"

Daniel Kehlmann, der erfolgreichste deutschsprachige Schriftsteller der Gegenwart, vertraut der Wissenschaft. Im Interview erklärt er, warum ihn in der Corona-Krise dennoch vor allem die Einschränkungen von Freiheitsrechten besorgen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: