Corona und Gesellschaft:Hinterher, das schwarze Loch

Lesezeit: 4 min

Alleine und viel Zeit zum Nachdenken: Wie lange wird der Ausnahmezustand durch die Corona-Krise dauern? (Foto: dpa)

Das Coronavirus stellt die Gesellschaft vor eine gemeinsame Aufgabe. Doch wie lässt sich der Rückweg in die Normalität gestalten? Überlegungen zu einer ungewissen Zukunft.

Von Gustav Seibt

Das große Herunterfahren des sozialen und wirtschaftlichen Lebens wird einmal als eine der großen Gemeinschaftserfahrungen dieser Gesellschaft erinnert werden. Ihre Mitglieder sollen voneinander Abstand halten. Die räumliche Distanzierung betrifft alle, daher überspielt sie andere Distanzen und Differenzen. Social Distancing? Vielleicht gerade nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Der lange Weg durch die Pandemie

Ausgangsbeschränkungen bis Ostern können die Corona-Krankheitswelle verzögern, aber nicht aufhalten. Wir stehen vor einer monatelangen Bewährungsprobe, sagen Wissenschaftler. Die SZ zeigt verschiedene Szenarien.

Von Christian Endt, Verena Gehrig, Julian Hosse, Sören Müller-Hansen und Vanessa Wormer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: