Corona-Bilder aus Bergamo:Momente der Wahrheit

Lesezeit: 4 min

Bilder wie dieses haben ganz Europa in Angst und Schrecken versetzt. Es ist der Abend des 18. März 2020, ein Militärkonvoi bringt 60 Tote aus Bergamo in die Krematorien von Nachbarstädten. (Foto: Sergio Agazzi.Fotogramma/Reuters)

Vor einem Jahr fotografierte Emanuele di Terlizzi in Bergamo eine Kolonne von Militärlastern, die Covid-19-Tote transportierten. Erst solche ikonischen Bilder machen Krisen begreifbar.

Von Kia Vahland

Mit diesem Bild vom März 2020 wurde die Gefahr von Covid-19 konkret: Emanuele di Terlizzis Schnappschuss von nächtlichen Leichentransporten in Bergamo. (Foto: Emanuele di Terlizzi)

Am 14. März 2020 schien die Sonne in München, und die Menschen drängten auf den Viktualienmarkt. Man stieß vor den Fischständen mit Prosecco an, lachte, es war kein Durchkommen. Nicht nur die Bars, auch die Bürgersteige waren voll. Nur die italienischen Touristen fehlten.

Zur SZ-Startseite

Corona-Impfung
:Wann sind Sie dran?

Die Impfpriorisierung wird aufgehoben, doch das heißt nicht, dass jeder gleich dran kommt. Finden Sie interaktiv heraus, wann Sie in Ihrem Bundesland mit einem Termin rechnen können.

Von SZ-Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: