Corona in England:Very British

Jeremy Bentham Auto-Ikone

Jeremy Bentham ließ sich als "Auto-Ikone" konservieren.

(Foto: picture alliance / akg-images)

Die Corona-Politik der britischen Regierung um Boris Johnson erinnert an Denkweisen, die vor 200 Jahren aktuell waren. Das Virus legt die Unterschiede zwischen Europa und Großbritannien noch radikaler offen als der Brexit.

Von Alexander Menden

"Der Mensch strebt nicht nach Glück, nur der Engländer tut das", behauptete Friedrich Nietzsche in der "Götzen-Dämmerung". Als typischen Engländer sah Nietzsche John Stuart Mill, den er für "achtbar, aber mittelmäßig" hielt, letztlich für einen "Flachkopf". Rückblickend könnte man argumentieren, dass die vom Utilitaristen Mill vertretene Forderung nach dem "größten Glück für die größte Zahl" sich im 20. Jahrhundert als zumindest nicht schädlicher erwies als die Ideen Nietzsches.

Zur SZ-Startseite
Man wears a protective face mask as he walks along an empty The Columbus Monument, amidst concerns over Spain's coronavirus outbreak, in Barcelona

SZ PlusMeinungWeltwirtschaft
:Es geht um alles

Den totalen Crash zu verhindern - darauf kommt es jetzt an. Um die Welt vor dem Virus zu retten, darf Geld keine Rolle spielen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: