Behörden und Corona:Du mich auch

Behörden und Corona: Selbstlob, Drohungen, Belehrungen: eine Ordnungsverfügung nach Kölner Art.

Selbstlob, Drohungen, Belehrungen: eine Ordnungsverfügung nach Kölner Art.

(Foto: SZ)

Wer in Deutschland an Covid erkrankt, bekommt Post vom Amt. Empathie gibt es darin keine, nur Belehrungen und Drohungen.

Von Nils Minkmar

Auch wer sich in der Stadt Köln mit Corona ansteckt, bekommt Post vom Gesundheitsamt. Überschrieben ist der dreiseitige Brief mit dem schönen, fünfsilbigen Traumwort "Ordnungsverfügung". Das Schreiben auf auffällig eng bedruckten (Lesebrille und zusätzlich nah drangehen) Seiten klingt, als sei der Adressat in Schwierigkeiten, von denen die Infektion mit Corona jetzt noch die geringste ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:War's das schon mit Omikron?

Der Höhepunkt der Omikronwelle scheint erreicht zu sein, die Inzidenzen fallen. Ein genauerer Blick zeigt aber: Die Zahl der Covid-19-Todesfälle wird erst mal weiter steigen. Eine Analyse mit Grafiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: