bedeckt München

Serie: "Licht an" mit Thomas Oberender:Home-Office, Spuckschutz, Lex Bundesliga: Die Liste eines Jahres

Kurator Thomas Oberender

Der Intendant der Berliner Festspiele Thomas Oberender.

(Foto: Jörg Carstensen/dpa)

Das Virus hat den Verstand mit neuen Worten und Wortbedeutungen infiziert. Es sind Historienbilder unserer Zeit.

Gastbeitrag von Thomas Oberender

Als ich auf meinem Smartphone vor einiger Zeit "Verkehrswende" eingab, veränderte die automatische Textkorrektur das Wort zu "Verkehrswege". Das System korrigiert mich anhand des bekannten Wissens. Aber es ist lernfähig, Tausende User haben das Wort seither in Suchmasken eingetippt und so den Algorithmus verändert. Bei all den nachfolgenden Worten ging es mir wie diesem Algorithmus - die meisten Begriffe, die ich in dieser Liste während des Jahres 2020 eingetragen habe, hätten mir noch ein Jahr zuvor nichts oder etwas völlig anderes gesagt.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Rosa Brooks Polizei Washington
USA
"Die wichtigste Lektion war: Jeder kann dich töten"
Tokyo
Corona-Pandemie
Was wir von Asien lernen können
Maisach: Neubaugebiet / Gewerbegebiet West / Immobilien; WIR
Immobilien
Kostenrisiko Eigenheim
Verschwörungsmythen im Job
Der Leugner neben mir
Fresko, Hauptportal, Reichstag, Tiergarten, Berlin, Deutschland Fresko Hauptportal Reichstag Berlin Deutschland
Rassismus
Danke für nichts
Zur SZ-Startseite