Zukunftsängste:Was wäre, wenn ...

Lesezeit: 4 min

Was bringt 2021? Am Neujahrsmorgen blicken zwei Menschen von Primrose Hill auf London. (Foto: REUTERS)

... es 2020 keine Pandemie gegeben hätte? Diese Frage ist nicht müßig, nein, es ergeben sich eine ganze Reihe von Anschlussfragen. Über die Macht des Zufalls und die Wichtigkeit historischer Erkenntnisse.

Von Gustav Seibt

Kontrafaktische Geschichte, die Imagination anderer historischer Verläufe, ist eine eigentlich unmögliche Übung. Es reicht ja nicht, eine Weiche zu verstellen, an nur einer Schraube zu drehen, um sich eine andere Geschichte vorzustellen. Der französische Romancier Laurent Binet hat es vorgeführt. Sein Roman "Eroberung" entwirft die Möglichkeit einer Umdrehung des europäischen Ausgreifens in die Welt um 1500, nämlich die Eroberung Europas durch eine Armee der Inka im Jahr 1531.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKunst in Corona-Zeiten
:Unbegreiflich - und unverzichtbar

Die Kunst wird immer daran scheitern, ihre Relevanz zu begründen. Aber sie ist es, die den Menschen erst zum Menschen macht.

Von Reinhard J. Brembeck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: