Serie: Licht an mit Theresia Walser:Wahrnehmung, oh Wahrnehmung

Theresia Walser

Die Dramatikerin Theresia Walser.

(Foto: Susanne Jeffs / OH)

Nachts raschelt irgendwo über mir ein Tier. Dann kickt es eine Nuss hin und her. Das Theater grüßt derweil von der Fassade: "Auf bald!".

Von Theresia Walser

Nachts liege ich jetzt öfter wach. Ich bin nicht schlaflos. Ich liege einfach nur wach, als könnte ich etwas verpassen. Und sei es, dass die Zeit vergeht. Meine Träume sind nicht auf dem neusten Stand. Die Traumkulissen scheinen schwerfälliger zu sein, als man meinen möchte. Ich träume noch immer Vor-Corona-Zeiten-Träume. Obwohl man mittendrin steht. Nichts verpassend - Nachrichten um Nachrichten - entpuppt sich der innere Karren als langsamer. Hinkt der Katastrophe hinterher. Bis heute treffe ich keine Maskierten in meinem Schlaf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSerie: Licht an mit Maxim Biller
:Langsam ist es genug, Kollegen

Es gibt ein paar neue Verordnungen wegen einer globalen Pandemie, schon drehen sie durch, die Kinder des goldenen westdeutschen Zeitalters.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: