"Spaziergangs-Provokation" 1966:Randale statt Plätzchen

"Spaziergangs-Provokation" 1966: Studentenführer Rudi Dutschke (Mitte) und seine Ehefrau Gretchen (links mit Mütze) bei einer Demonstration.

Studentenführer Rudi Dutschke (Mitte) und seine Ehefrau Gretchen (links mit Mütze) bei einer Demonstration.

(Foto: Rapp/picture-alliance / dpa)

Heute "spazieren" Impfgegner und Corona-Leugner, und sie haben aus der Geschichte gelernt: Notizen vom Ku'damm aus dem Advent 1966.

Von Willi Winkler

Es ging wieder auf Weihnachten zu, die Menschen freuten sich, sie flanierten zu zweit und zu dritt den Ku'damm hinauf und hinab, blieben stehen, schauten in die Auslagen, gingen weiter und wussten überhaupt ihr Leben zu genießen. Zwischen ihnen andere, ebenfalls Einkaufstüten in der Hand, Flaneure auch sie, nicht ganz so einverstanden mit der Welt, aber wenigstens halbwegs anständig angezogen, wenn auch mit erkennbarer Tendenz zu längeren Haaren.

Zur SZ-Startseite
Spaziergang am Bodensee

SZ PlusEhrenrettung des Spaziergangs
:Das geht zu weit

Achtung, Demonstranten haben den Begriff "Spaziergang" entführt und halten ihn gefangen - Versuch einer Rettung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: