Kinder und Schule: Wir Erwachsenen haben es verbaselt mit Corona

Schüler zurück im Präsenzunterricht

Wie lange noch im Klassenzimmer? Bei Kindern sorgt Corona schon jetzt für einen Bildungsrückstand.

(Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Lehrkräfte berichten von haarsträubenden Defiziten bei Kindern, bedingt durch Corona. Jetzt kommt der Winter und es ist unfassbar, dass man nun wieder wählen muss zwischen Durchseuchung und Isolation der Kinder.

Von Alex Rühle

Der Winter kommt, es wird dunkel und kalt. Weiß man. Was man auch hätte wissen können: je kälter, desto Corona. Die Zahlen explodieren, der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, warnte wegen hoher Infektionszahlen bei Kindern und Jugendlichen vor einer unkontrollierbaren Situation. "Die Vielzahl der Corona-Ausbrüche an den Schulen muss uns große Sorgen bereiten", sagte Meidinger dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Die Gefahr ist immens, dass wir die Kontrolle über das Pandemiegeschehen an Schulen verlieren."

Zur SZ-Startseite
Ein Demo-Teilnehmer aus dem Umfeld der Corona Rebellen Düsseldorf bahnt sich mit einem Schild den Weg durch Demonstrant

SZ PlusCoronapolitik
:Das tödliche Zaudern des Staates

Lange dominierte Corona Gedanken, Sorgen, das öffentliche Leben und auch die Politik. Nun ist die Pandemie mit Macht zurück, doch die Bundesregierung wirkt wie entwendet. Man weiß, dass es diese Regierung noch gibt, aber wo, und was treibt sie?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: